
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?
Wer bin ich?
Ich bin kein Weinprofi, sondern ein privater Weinliebhaber mit einem leichten Hang zum Riesling.
Warum mache ich Weinproben?
Manche Weine möchte ich mit anderen Weinen in Vertikalen, Horizontalen oder sonst irgendwie gemischt in Gesellschaft trinken! Daher organisiere ich ab und zu Proben mit Weinen aus meinem privaten Keller aus Spaß am gemeinsamen genießen, diskutieren und ohne kommerzielle Absicht.
Wer kann an den Proben teilnehmen?
Prinzipiell ist jeder Weinliebhaber (m/w/d) herzlich willkommen! Bei meinen Proben geht es um Spaß und Austausch, d.h. Liebhaber am Beginn Ihrer „Trinkkarriere“ sind genauso willkommen, wie erfahrene Weinnasen.
Da ich die Proben jedoch aus privatem Vergnügen organisiere, behalte ich es mir vor, bestimme Personen ohne Angabe von Gründen bei der Anmeldung abzulehnen. Z.B. landen Personen, die kurzfristig Proben ohne wirklich nachvollziehbaren Grund absagen, direkt auf meiner persönlichen „Blacklist“.
Wo finden die Proben statt?
Die Proben finden i.d.R. in einem guten, weinaffinen Restaurant im Raum Stuttgart (Kirchheim-Esslingen-Stuttgart-Waiblingen) statt. Sobald ein Restaurant fest gebucht ist, steht es in der Probenbeschreibung.
Was gibt es zu Essen?
Damit auch der Magen nicht zu kurz kommt, gibt es bei jeder Probe im Allgemeinen ein 4 gängiges Menü.
Die Kosten für das Menü inkl. Korkgeld und Mineralwasser betragen zwischen 100-120 EUR und und sind nicht Bestandteil des Probenanteils sondern werden direkt mit dem Restaurant abgerechnet. Ich bekomme dafür weder Provisionen noch sonstige Vergünstigungen.
Dieser Preis berücksichtigt auch die Aufwände des Restaurant für die zusätzlichen Gläser (i.d.R. 3 Gläser pro Person), Weinkühler und Dekanter sowie separate, ruhige Räumlichkeiten (sofern organisatorisch machbar).
Um es dem Restaurant so einfach wie möglich zu machen, bekommt jeder Teilnehmer dasselbe Menü. Solltet Ihr Lebensmittelunverträglichkeiten haben oder Vegetarier sein, dann gebt mir bitte spätestens eine Woche vor der Probe Bescheid, damit sich das Restaurant darauf einstellen kann.
Vegane Menüs sind leider nicht möglich.
Welche Gläser werden verwendet?
Die Frage nach den Weingläsern kommt immer wieder auf. Welches Weinglas das Beste für einen bestimmten Wein ist, wird ziemlich genauso kontrovers diskutiert wie die Frage nach dem besten Auto, Reiseziel etc.
Die Restaurants haben i.d.R. absolut brauchbare Weingläser von Gabriel, Riedel, Zalto, Spiegelau oder Sophienwald. Ihr könnt aber gerne auch Eure eigenen Gläser mitbringen, sofern dem Restaurant dadurch kein Zusatzaufwand entsteht.
Wie läuft die Probe ab?
Im Allgemeinen definiere ich vorab mit den Teilnehmern, ob es die Weine blind oder offen gibt. Ich stelle die Weine vorab in Flights zwischen 1-3 Weinen zusammen. Die Weine werden dann entweder durch das Restaurant ausgeschenkt oder die Flaschen kreisen in der Runde. Es gibt eigentlich immer genügend Wein im Laufe des Abends, so dass niemand durstig nach Hause geht.
Eine Moderation des Abends oder sonstiges Entertainment gibt es nicht. Dafür jedoch entspannte und anregende Diskussionen über die Weine.
Muss/darf ich selber Wein mitbringen?
Ich werde immer wieder gefragt, ob Teilnehmer selber Wein mitbringen müssen oder dürfen. Müssen? Absolut nein! Dürfen? Klar!
Aber bitte beachtet: Wir haben eigentlich immer genügend Wein in der Probe. Wenn jetzt noch jeder Teilnehmer 1-2 Flaschen zusätzlich mitbringt, dann wird die Probe ziemlich anstrengend und ungesund 🙂
Wenn Ihr einen besonderen Wein, der in die Probe passt oder als Aperitif / Digestif mitbringen möchtet, dann herzlich gerne. Aber wie gesagt, dass ist absolut nicht notwendig.
Wie läuft die Organisation der Probe?
Um mir die Organisation und Euch die Planung zu vereinfachen, gelten folgende Regeln:
- Ich gebe mir die größte Mühe, perfekte Flaschen zu verwenden, aber es gibt keinen Ersatz bei Kork oder Oxidation.
- Grundsätzlich gilt: First come, first serve! Es gibt bei einigen Proben ein paar Einschränkungen, die Ihr bei den jeweiligen Proben kommentiert findet.
- Ein Platz ist fest reserviert, wenn ich Euch die Teilnahme bestätige und Ihr mir Euren Probenanteil per PPF/Überweisung gesendet habt.
Leider muss ich aufgrund von diversen kurzfristigen Absagen in der Vergangenheit auf Vorkasse bestehen. Ich kalkuliere die Proben nicht mit Puffer und kann i.d.R. auch kurzfristig schwer Ersatz finden.
Könnt Ihr nach fester Reservierung an der Probe aus irgendwelchen Gründen leider nicht teilnehmen, dann könnt Ihr einen Ersatzteilnehmer stellen. Ich werde Euch gerne dabei unterstützen. Eine Rückerstattung Eures Probenanteils erfolgt jedoch nicht, da die Flaschen wie geplant geöffnet werden.
Bitte beachte: Zum jeweiligen Probenanteil kommen die Kosten für das Menü im Restaurant (ca. 100-120 EUR für ein 4 gängiges Menü, Wasser und Korkgeld). - Die individuelle Abstimmung und Kommunikation zu den einzelnen Proben findet via WhatsApp Gruppen statt.
Bitte sendet mir unbedingt Eure WhatsApp Nummer. Dir Gruppe wird nach der Probe gelöscht. - Die Probe wird allerspätestens 2-3 Wochen vor Beginn final bestätigt. Sollten es im Vorfeld nicht genügend Teilnehmer für den definierten Termin geben, wird ein Ersatztermin gesucht oder die Probe wird gecancelt. Ihr erhaltet dann sofort Euer Geld zurück.
